Haus Wundergarten

Herzlich Willkommen

Willkommen
Geschichte
Haus Wundergarten
Haus Maiglöckchen
Gästehaus
Ostseeurlaub
Lage
Kontakt
Photoalbum

Informationen zum
Ostseeurlaub

Logo Haus Maiglöckchen
www.haus-maigloeckchen.de

Der Umbau

des ursprünglich in 3 kleine Wohnungen aufgeteilten Sommerhauses in das Wohnhaus für eine 5-köpfige Familie stellte nicht nur die Architekten andauernd vor neue Herausforderungen. Der Anspruch das äußere Bild des Klinkerbaus trotz der notwendigen Erweiterungen des Innenraumes zu erhalten musste mit notwendigen Sanierungsmaßnahmen in Einklang gebracht werden.

Heute macht Haus Wundergarten wieder seinem Namen Ehre

Nach Kriegsende

hatten die Wirren des Krieges die Familie Schreiber in den Westen verschlagen. Haus Wundergarten, unter Verwaltung der Gemeinde Graal-Müritz, diente bis zur Wende vielen unterschiedlichen Familien als Heimat.

1997 erfolgte dann die Rückübertragung in den Besitz der Familie Schreiber. Der Verkauf erfolgte durch die Enkelin Dr. Schreibers im Jahre 1998.

Die Sanierung

konnte 1999 beginnen. Alleine die Entkernung des weitestgehend noch im ursprünglichen Bauzustand befindlichen Gebäudes dauerte bis zum Jahr 2000. Nach vollständiger Entkernung konnte dann unter Erhaltung des äußeren Bildes in den alten Grundmauern ein allen Ansprüchen des modernen Wohnens genügendes Wohnhaus entstehen. Die Umbaumaßnahmen dauerten insgesamt bis zum Frühjahr 2001.